Aktuelles


Einblick in die Präsentation der Projektarbeiten der Abschlussklassen

Von Mitte April bis Mitte November 2017 befindet sich das Schulhaus Sternmatt 2 im Umbau.

Zur Zügel-Challenge haben wir einen Film produziert, der auf dem Umbau-Blog angeschaut werden kann.


Nach der erfolgreichen Autorenlesung mit Sascha Bisley erzählt er in seinem Vlog von seinem Besuch bei uns. Ab Minute 12:52 kriegen wir alle ein fettes Lob. Dankeschön!!

"Eigentlich hatte ich nie vor, meine Lebensgeschichte an die Öffentlichkeit zu bringen, weil das immer noch etwas ist, wofür ich mich schäme."

 

 
Autorenlesung mit Sascha Bisley in der Aula Sternmatt 2.
Mittwoch, 22.3.17

 

Unsere Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei der Lesung von Sascha Bisley hielten 200 Jugendliche den Atem an und lauschten gebannt der Lebensgeschichte des ehemaligen Gewalttäters, der eine zweite Chance bekam und sie nutzte.

 

"Man hat im Leben immer eine Wahl". Diese Aussage und viele bleibende Eindrücke von einem ganz speziellen Menschen nehmen wir mit in unseren Alltag. Herzlichen Dank!

 

Die Lesung kam in Co-Organisation mit Religionslehrer Röbi Pally zustande, der es geschafft 

hat, Sascha Bisley zum ersten Mal in die Schweiz und zu uns nach Baar zu holen. 


Weihnachtsball 2016

Was für eine Ballnacht! Am 21.12.16 fand der traditionelle Weihnachtsball in der Aula Sternmatt 2 statt. Gegen 160 Jugendliche nahmen daran teil und wurden vom OK der 3. Oberstufe sowie dem DJ Michi durch den Abend begleitet. Ein unvergessliches Erlebnis!

 

Die Bilder vom Weihnachtsball, die von der Fotografin gemacht wurden, stehen bis Ende Januar 17 zum Downloaden bereit.

Genauere Infos dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Klassenlehrperson.

 

 


Mannequin-Challenge

Zur Zeit ist das Erstellen einer «Mannequin-Challenge» hoch im Kurs.  Dabei geht es drum, mit einer Gruppe eine Art "Standbild" zu kreieren und dies als Video aufzunehmen. Der Begriff verweist darauf, dass Teilnehmende wie Schaufensterpuppen posieren und bewegungslos dastehen.

Gar nicht so einfach!

 

Einige Klassen haben selber eine Challenge erstellt:


Abendschule Sternmatt 2

 

Wir heissen alle Eltern zum Besuch der Abendschule am Mittwoch 23.11.2016 an der Oberstufe Sternmatt 2 herzlich willkommen. Neu ersetzen wir den regulären Unterricht durch einen 30 minütigen Workshop, der zweimal angeboten wird. Nutzen Sie die Möglichkeit, zwei verschiedene Workshops zu besuchen. Alle Türen stehen Ihnen offen. So erhalten Sie einen Einblick in den Unterricht und die Oberstufe Sternmatt 2. 

 

Workshops:                          18.00 – 18.30 Uhr und 18:40 – 19:10 Uhr

Pause zum Wechseln:         10 Minuten

                      

 

Apéro:                                  ab 19:15 Uhr in der Eingangshalle


 

8.-10.11.16

 

Unsere Schule konnte eine Skype-Live-Schaltung nach Bern an die Swiss-Education-Days übertragen. Wir zeigten, wie das Experimentieren mit dem Tess-Material von Pro-Lehrsystem in der Naturlehre funktioniert.

 

Herzlichen Dank allen beteiligten Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler! Die Übertragung wurde in Bern sehr geschätzt.

 


Der Baarer Lesesommer endet am 28. August mit einer grossen Schlussveranstaltung im Gemeindesaal.

16.00 - 18.00 Uhr

Nicht vergessen: Einen der zahlreichen, fantastischen Preise gewinnt nur, wer seinen Lesepass vor dem 26. August abgegeben hat UND an der Schlussveranstaltung persönlich anwesend ist!

 

Weitere Infos in der Mediothek!


Mit einer Fortbildung zur weiteren Schulentwicklung sind die Lehrpersonen bereits am Freitag, 14. August ins neue Schuljahr gestartet.

 

Welches sind die entscheidenden Faktoren für den Lernerfolg?

Welchen Einfluss hat die Lehrperson?

Wie können wir das Lernen erleichtern und die Schülerinnen und Schüler stärken?

 

Referent Philipp Schmid von der FHNW hat uns die Ergebnisse der Hattie-Studie erläutert.

Allen Interessierten steht die Präsentation nachstehend zur Verfügung. Das Buch zur Studie ist in der Mediothek ausleihbar.

 

Download
Referat «Lernen sichtbar machen» von Philipp Schmid
Die Hattie-Studie zeigt auf, welche Aspekte für einen Lernerfolg nötig sind.
2015 - 08 a - Referat_Lernen_sichtbar_ma
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

 

Ein Artikel in der Zuger Zeitung vom 5. Juli 2015 berichtet über Mambos Einsatz an unserer Schule.

 

 



Am Donnerstag, 2. Juli verabschieden wir die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe.


3 Jahre haben sie hier im Sternmatt 2 verbracht. Jetzt ist es Zeit, neue Wege zu gehen. 


Wir danken euch allen für die drei erlebnisreichen Jahre und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!


Team Sternmatt 2


Die Abschlussfeier findet um 19.30 Uhr in der Aula statt. 


Der traditionelle Sporttag fand am Montag, 29. Juni 2015 bei strahlendem Sonnenschein statt. 

 

Nach dem Leichtathletikmorgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Angebote verteilen. Von Kanu bis Yoga - es gab für jede(n) etwas.


Eine Bildergalerie des Anlasses findet sich hier.


Theater R3d und R3f


Voller Erfolg sind die Aufführungen des Theaterprojektes über die Bühne gegangen.


Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben das Stück "Blackmail" selber geschrieben und inszeniert. Grossartig!




Politik trifft Jugend


Matthias Michel, Regierungsrat Kanton Zug und Joachim Eder, Ständerat Kanton Zug waren am 22. Mai 2015 zu Gast im Sternmatt 2. Die Jugendlichen der Abschlussklassen hatten die Gelegenheit, den beiden Politikern aktuelle Fragen zur Politik zu stellen und sie in spannende Diskussionen zu verwickeln. Moderation: Peter Waser, Schulleiter.




Das traditionelle Eis- und Unihockeyturnier hat am Dienstag, 17. März 2015 stattgefunden!

 

Impressionen können hier angeschaut werden!


Sportferien!


Der Unterricht an der Schule Sternmatt 2 startet wieder nach Stundenplan

am Mittwoch, 18. Februar!

Mambo ist schon bald ein halbes Jahr als Schulhund an der Oberstufe Sternmatt 2 im Einsatz.

In der Slideshow unten erzählen Schülerinnen und Schüler, wie sie den Schulhund erleben.


Weihnachtsball 2014

 

Freitag, 19.12.14

19.00 - 23 Uhr

Aula Sternmatt 2


Es legt auf: DJ Ron


Türöffnung: 19.00 - 19.30 Uhr

Eintritt an der Abendkasse: CHF 8.-


Der Ball ist nur für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Sternmatt 2.

Festliche Kleidung erwünscht. 


Das OK freut sich über zahlreiches Erscheinen.



Abendschule Sternmatt 2


Mittwoch, 19. November 2014

18.00 - ca 20.00 Uhr


Alle Eltern sind herzlich willkommen. Die Details entnehmen Sie dem Elternbrief.


Download
Abendschule 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.4 KB

Ferienzeit!

 

Das Schulhaus Sternmatt 2 ist bis am Montag, 18. August 2014 nur für Lehrpersonen offen.

Wir wünschen allen erholsame und erlebnisreiche Ferien!

 

Herzliche Gratulation!

 

100 Jugendliche feiern am Donnerstag, 3. Juli 2014 den Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit.

 


Präsentation der Projektarbeiten 3. Oberstufe


Am Montag, 16. Juni 2014 stellten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ihre Projekte vor, an denen sie während des 2. Semesters gearbeitet hatten.

 

Eine unglaubliche Vielfalt an Begabungen und Interessen traten hervor:  Vom Kurzfilm über selber entworfene Kleider bis zum eigenen Brunnen war alles mit dabei.

 

Sommersporttag Sternmatt 2

 

Eine Bildergalerie zum Sommersporttag findet sich hier


Berufswahlveranstaltung

 

Die Berufswahlveranstaltung war ein toller Erfolg! 

Am Nachmittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe in der Aula Sternmatt 2 über zahlreiche Berufe informieren. Am Abend konnten die Eltern an der Info-Veranstaltung teilnehmen. Der Anlass war sehr gut besucht.

Download
Flyer zur Berufswahlveranstaltung
Berufswahl_Web_Flyer_Baar_04_2014_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.1 KB

Ameisenstrasse.ch

 

Das Projekt: Alle 10 Kilometer stellt eine Schule im Werkunterricht auf einfachste Weise eine ca. 5m grosse Ameise her, nach eigenen Ideen oder nach Ideen auf der Projektseite. Zusätzlich werden Wünsche oder Botschaften der Schüler auf einem Ameisenei weitergegeben. Diese sind dann Bestandteil einer Skulptur am Ende der Strasse.

Die Klasse R1e hat bei dieser Idee mitgemacht. Einen Einblick ins Arbeiten kriegt man hier.


Skilager Sternmatt 2

 

3. -7. Februar 2014 im Schloss Unspunnen in Wilderswil bei Grindelwald


Weihnachtsferien!

 

Wir wünschen allen frohe Festtag und einen guten Rutsch ins 2014!

 

Am 6. Januar starten wir mit dem Unterricht nach Stundenplan.

 

Geniesst die freie Zeit und erholt euch gut.

 


Der legendäre Weihnachtsball Sternmatt 2 war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank den Jugendlichen des OKs, dem DJ, der Fotografin, dem Techniker und allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein unvergesslicher Abend geworden ist!

 

Die Fotos der Fotografin werden ab 6. Januar auf dem Schulserver zum Downloaden für die Schülerinnen/Schüler bereitstehen. Bitte einen eigenen Stick mitbringen!

 

 


Adventskalender der Mediothek: 

Die Gewinner sind ausgelost:
Livia, Sujeni und Perica haben einen Kinogutschein erhalten. Gratulation!

Ein herzliches Dankeschön an Verena Gabriel, Mediothek Feldheim, Steinhausen, die sich einen Teil der Rätsel ausgedacht und uns zur Verfügung gestellt hat.


Weihnachtsball 2013

 

Wann: Freitag, 20.12.2013

 

Türöffnung: 19.00 Uhr, Einlass bis 19.30 Uhr

 

Dauer: bis 23 Uhr

 

Eintritt: Vorverkauf (Morgenpause vom 5./6. Dezember: CHF 5.-

             Abendkasse: CHF 8.-

 

Tenue: elegant

 

Der Weihnachtsball ist ausschliesslich für Jugendliche der Schule Sternmatt 2 reserviert.

DJ: Michael Rinderli. Am Ball werden Fotos gemacht.


Abendschule 2013

Mittwoch, 20.11.2013

 

Besuchen Sie unseren Unterricht an der Abendschule:

1. Lektion: 18.00 - 18.45 Uhr

2. Lektion: 19.00 - 19.45 Uhr

 

Am Donnerstag, 21.11.2013, beginnt der Unterricht für alle erst um 9.00 Uhr.


Skilager 2014

Die Anmeldungen für die Wintersportlager/polisportiven Lager in der Sportwoche 2014 erfolgen in diesem Jahr online auf:

https://baar.seantis.ch/winterlager


Medienkompetenz - denn das Leben endet nicht an der Schulhaustüre

Unserer Schule ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler in sozialen Netzwerken auskennen und wissen, wie sie diese gefahrlos verwenden können. Immer wieder wird deshalb thematisiert, worauf zu achten ist, welche Rechte gelten und wie man sich vor ungewollten Folgen schützen kann.

Ob Facebook, Whatsapp oder Instagram: think, before you post!

 

10vor10 berichtet am 24. September darüber. 

 

Weitere Infos: http://www.mediobaar.ch/faceboom/

Lehrerexkursion 2013!

 

Unser Team besucht Bern. Am Mittwoch, 18. September 2013 finden keine Lektionen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben schulfrei!

Spezialwoche!

Vom 9.9. bis 13.9. sind alle Klassen unterwegs.

Es findet kein Unterricht nach Stundenplan statt.

 

 

Einblick ins Programm der S1e:

3-Tages-Trekking Baar-Rigi-Kulm

 

Neustart!

 

Das Schuljahr 2013-14 beginnt am Montag, 19. August 2013

um 8.15 Uhr.

Wir wünschen allen einen guten Start!

Abschlussfeier der 3. Oberstufe

 

Donnerstag, 4. Juli 2013, 19.30 Uhr, Aula Sternmatt 2

 

Zum feierlichen Anlass sind alle Eltern der Abgängerinnen und Abgänger herzlich eingeladen. Zahlreiche Darbietungen der Jugendlichen runden die Zeugnisabgabe ab.

Sommersporttag Sternmatt 2!

 

Mittwoch, 19. Juni 2013, vormittags

 

Alle Schülerinnen und Schüler messen sich in verschiedenen Disziplinen rund ums Schulhaus.

Es muss gerannt, gehüpft, gesprungen, gepuzzelt und geworfen werden.

Projektwoche "Zuger Grenzen erfahren"

 

Die Vorbereitungen zur Projektwoche 2013 laufen auf Hochtouren!

 

Vom 3. bis 7. Juni werden wir uns ausserhalb des Schulhauses bewegen, Grenzen erkunden und unterwegs sein. 

 

Genauere Angaben findest du hier


Besuch der Sägerin Sarah Burgess

 

Am 22. Mai 2013 besuchte uns Sarah Burgess, eine Sängerin aus Amerika, im Rahmen des Programmes "Coole Schulen". Dabei heizte sie in der Aula mächtig ein und die Schülerschaft erhielt nebenbei eine sehr abwechslungsreiche Englischlektion.


Autorenlesung im Sternmatt 2

 

Am 14. Mai besucht uns Anne C. Voorhoeve. Alle 3. Klassen sind zur Lesung in der Mediothek eingeladen.


Schneetage!

 

Zwischen Januar und März verbrachten alle Jahrgangsteams einen Tag im Schnee.

Hier ein paar Eindrücke des Teams 2, das am 25. Februar bei Sonne pur und Blick aufs Nebelmeer einen fantastischen Tag auf dem Stoos genoss.

Wir wünschen allen Sternmättlern ein erfolgreiches 2013!

 

Samichlaus-Besuch durch das M-Team, Vorverkauf Weihnachtsball durch das OK, Catwalk- und Tanztraining in der Medio über Mittag, Dogge als Eseli... Das war der 6. Dezember im Sternmatt 2!


Weihnachtsball 2012

 

Der Weihnachtsball ist DAS Grossereignis im Sternmatt 2.

In wochenlanger Vorarbeit hat ein OK bestehend aus Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe gemeinsam mit einer Crew aus dem Lehrerteam, den Anlass vorbereitet.

 

Vorverkauf: 6./7. Dezember

 

Ball: Freitag, 14. Dezember 19.30 - 23 Uhr

 

Türöffnung: 19.00 - 19.30 Uhr

Download
Elternbrief 2012 Weihnachtsball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.2 KB

Abendschule 2012

 

Zum Schulbesuch der Abendschule am Mittwoch 21.11.2012 in der Oberstufe Sternmatt 2 heissen wir Sie herzlich willkommen.

1. Lektion: 18.00 - 18.45 Uhr

2. Lektion: 18.55 - 19.40 Uhr

Damit wir einen organisatorisch geregelten Ablauf garantieren können, schätzen wir Ihre pünktliche Anwesenheit zum Lektionsbeginn und sind Ihnen dankbar, wenn Sie während der laufenden Unterrichtseinheit keine Zimmerwechsel vornehmen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Team Sternmatt 2

 

Start zum iPad-Projekt

Im Schuljahr 2012-13 werden alle Klassen der 3. Oberstufe während mehrerer Wochen mit iPads arbeiten und damit einerseits ihre individuellen Ziele im Förderprogramm verfolgen und andererseits das iPad als weiteres digitales Hilfsmittel kennenlernen. Der Start erfolgte in der top motivierten S3e.

20. August 2012 - Eröffnungsevent für die 1. Oberstufe

Die 6 neuen ersten Klassen der Oberstufe starteten gemeinsam ins neue Schuljahr. Auf 6 verschiedenen Wegen gelangten alle zum Brätliplatz an der Lorze, wo zwischen Schlangenbrot, einer Teebar und dem grandiosen Desserbuffet neue Freundschaften geschlossen werden konnten.

En guete Start!

Abschlussfeier der 3. Oberstufe

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden heute die Schulabgängerinnen und Schulabgänger verabschiedet.

 

Ihr habt während der letzten 3 Jahre viele Farbtupfer gesetzt und unsere Arbeit bereichert.

Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und freuen uns, wenn ihr gelegentlich mal wieder im Sternmatt 2 vorbei schaut.

 

Die Klasse S3d hat für alle, die neu im Sternmatt 2 ein- und aus gehen werden, einen Videoclip produziert, der die 10 Dinge zeigt, die du nie machen darfst, wenn du im Sternmatt 2 zur Schule gehst...

 

Sommerball Sternmatt 2

 

Der 1. Sommerball Sternmatt 2 fand am Freitag, 1. Juni 2012 statt und war ein voller Erfolg!
Herzlichen Dank dem OK und allen, die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben.

 

Weitere Bilder vom Ball können von allen Berechtigten auf dem Schulserver eingesehen werden.

CS-Cup

 

Die Mannschaft SWAG hat am CS-Cup der Damen gewonnen! Herzliche Gratulation.

 


Respect Copyright!

 

Darf ich Songs vom Internet runterladen?

Kann ich eine CD daraus brennen und verschenken?

Weshalb sind Tauschbörsen nicht in Ordnung?

Warum schade ich beim illegalen Downloaden dem Urheber und mir selber?

Und wie erreiche ich, dass es mehr Konzerte meiner Lieblingsband gibt?

 

Die Veranstaltung zum Thema Urheberrecht am Mittwoch, 9. Mai für alle Klassen des Schulhauses gab Antworten auf diese und weitere Fragen und war ein voller Erfolg!

 

Herzlichen Dank an Greis und die Crew von Respect Copyright!! 

Das gemeinsame Rappen werden wir noch lange in bester Erinnerung behalten. Hammer!

Mehr Infos über die Veranstaltung, über Urheberrechte sowie aktuelle Unterrichtsmaterialien gibts hier:

http://www.respectcopyright.ch/

 

Der Zugerbieter berichtet in seiner Ausgabe vom 16. Mai über den Anlass.

 

Gratulation allen Schülerinnen und Schülern, die beim Wettbewerb das neue Album MeLove von Greis gewonnen haben. Für alle andern: Es ist auch in der Mediothek ausleihbar.

 

Einen wöchentlichen Gratisdownload bietet der Künstler sogar selber an:

Siehe www.greis.ch (free track of the week)

 


Movie-lunch in der Mediothek:

 

Geniess das Kinofeeling über Mittag

 

Wann:             Donnerstag, 5. April

 

Anmelden:      bis Mittwoch, 4. April (in der Mediothek)

 

Teilnehmerzahl beschränkt

 

Stimme in der FB-Gruppe Mediobaar ab, welcher Film gezeigt werden soll!

 

 

 


Dienstag, 6. März 2012:

 

Schneetag der 1. Klassen der Oberstufe auf dem Stoos!

 

Es war genial!


Am 8. und 9. März wurde die Aula zum Theater. Dominik Burki und Tine Hagemann vom Theater Stückwerk, das 2010 gegründet wurde, gaben uns die Ehre. Mit ihrem Stück "Friss oder stirb" sind sie auf Wanderschaft und besuchen Bühnen im ganzen deutschsprachigen Raum. Im Gepäck ist jeweils ein wichtiges Thema, das etwas erzählen will und immer ein aktuelles politisches Thema zur Grundlage hat.
In „Friss oder stirb“ geht es um so große Themen wie Welthunger, Gentechnik, Essstörungen, mit Pestiziden verseuchte Lebensmittel, minderwertige Waren im Supermarkt und Kinderarbeit auf Kakaoplantagen. Die beiden Schauspieler schlüpfen dabei auf der kleinen Bühne, die sie mit einfachsten Mitteln immer wieder rasch verändern, in verschiedene Rollen. An einer Brille, einer Krawatte oder einer umgedrehten Jacke erkennt der Zuschauer sofort, welche Rolle der Darsteller in jeder einzelnen Szene gerade spielt, denn in dem Stück sind mehrere Handlungsstränge miteinander verknüpft.

Die Botschaft der rund 70-minütigen Darbietung: „Man muss in seinem eigenen Umfeld erst einmal ganz klein anfangen und verändern, was man selber verändern kann. Dazu gehören: regional und bewusst einkaufen, auf fair gehandelte Waren achten und möglichst wenig Lebensmittel wegwerfen.



Autorenlesung mit Katja Brandis

 

Am Dienstag, 28. Februar besuchte uns die Autorin Katja Brandis und las allen 1. Klassen  aus ihren Abenteuerbücher vor. Dabei gab es faszinierende Bilder über die Tiefsee oder den Urwald zu bestaunen. Zum Schluss kriegten alle Interessierten noch eine Autogrammkarte.

 

weitere Bilder zur Lesung gibt es hier

Sportferien und Fasnachtstage

 

Der ordentliche Schulbetrieb startet wieder am Mittwoch, 22. Februar.

Manga- und Comic-Wettbewerb

Zeichne eine Comic- oder Manga-Figur!

 

Du kannst als Vorbereitung dazu den Workshop in der Medio besuchen.

Alle Arbeiten werden anschliessend in der Mediothek ausgestellt und können von allen Jugendlichen des SST2 gevotet werden.

 

Die besten 5 Werke werden mit einer iTunes Karte im Wert von je Fr. 30.- belohnt!

 

Manga-Workshop: Donnerstag, 2. Februar 2012

über Mittag in der Mediothek

 

Abgabe der Arbeiten: Donnerstag nach den Sportferien

Schüler-Voting: 27. Februar bis 2. März

Prämierung: Montag, 5. März


Skitag Team 3:

26. Januar 2012

auf der Frutt